Homepage Wanderfreunde Hatzbachtal 1982 e.V.  

Presseberichte:

 

Bärenbote vom 03.06.2023

 


Unsere Gegendarstellung

zur Meinung von Hessen-Forst



Aus dem Staatsanzeiger für das Land Hessen

(Seite 14 und 15) vom 2. September 1991


 

 

OP vom 22.04.2023

 

Quelle: OP vom 23.11.2020

Quelle: OP vom 10.08.2020

 

Quelle: OP vom 19.03.2019

Quelle: Odenwaldklub WanderMagazin Juli - September 2018 - Seite 23  

 

 

Quelle: OP vom 12.05.2018

Quelle: OP vom 29.05.2017

 

Quelle: Oberhessische Presse vom 22.05.2017

 

Quelle: Oberhessische Presse vom 7.5.2016

Quelle: Oberhessische Presse vom 07.05.2016

 

Quelle: OP vom 29.04.2016

 

Quelle: OP vom 18.05.2015

Quelle: OP vom 18.05.2015

 

Quelle: OP vom 26.11.2014

 

Quelle: OP vom 17.10.2014



Quelle: OP vom 31.05.2014


                              Quelle: Anzeiger extra vom 7.5.2014




Quelle: OP vom 13.05.2014 Quelle: MAZ vom 21.05.2014

 

DVV-Kurier November 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OP vom 5.10.2013

 

OP vom 26.9.2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OP vom 2.9.2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OP vom 1.7.2013

 

 

 

 

 

 

OP vom 26.6.2013

 

 

 

 

 

 

OP vom 15.6.2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle OP vom 12.05.2013

 

 

Pressebericht aus der OP vom 4. Juni 2011 zur 28. Internationalen Hatzbachtalwanderung

 

 

 

 

 























Hatzbachtalwanderung der Wanderfreunde

Werbung der Wanderer zahlt sich aus

Traumwetter herrschte am Donnerstag bei der Internationalen Hatzbachtalwanderung der Wanderfreunde Hatzbachtal.

 

 

Stadtallendorf. „Besseres Wanderwetter gibt es nicht“, freute sich der Vorsitzende der Wanderfreunde Hatzbachtal, Horst Erdel. Zahlreiche Wanderer sahen es genauso.

Am Ende waren es 893 Wanderer, die eine Startkarte kauften und somit so viele, wie schon seit Jahren nicht mehr. „Ich hab außerdem zahlreiche Wanderer gesehen, die ohne eine Startkarte zu kaufen auf die Strecke gingen“, so der stellvertretende Vorsitzende Peter Majdcinsky, „zusammen waren es sicher weit über tausend Wanderer.“

Die Teilnehmer hatten die Auswahl zwischen 6, 11 oder 20 Kilometer langen Strecken, die Organisatoren ausgewählt hatten.
Auf gut ausgebauten Wegen führten die Strecken dabei durch den schon sommerlichen Mengsberger Forst. „Es ist das erste Mal, seit wir diese Wanderung in Hatzbach ausrichten, dass Himmelfahrt in den Juni gefallen ist“, so Erdel.

Zahlreiche vertrocknete Buchen mit braunen Blättern und die übrigen Buchen in Tiefgrün wechselten sich ab mit Kiefern- und Fichtenbereichen. Durch die Sturmereignisse der vergangenen Jahre fehlt mittlerweile an vielen Orten des Mengsberger Forstes der Hochwald. Hierdurch boten sich den Wanderern zahlreiche weite Blicke. Auch das Wollgras im Bereich der Hatzbachquelle bildete schon große weiße Teppiche und bot einen Kontrast zu den trockenen Böden der angrenzenden Nadelwälder.

An drei Schutzhütten im Wald hatten die Wanderfreunde Kontrollenstellen errichtet, an denen die hungrigen und durstigen Wanderer mit kühlen Getränken, Tee und einem kleinen Imbiss versorgt wurden. Angesichts der zahlreichen Wanderer war dies zeitweise Schwerstarbeit für die freiwilligen Helfer dort. Auch am Start- und Zielort, dem Hatzbacher Bürgerhaus, gab es nur wenige Ruhemomente für die Helfer. Durch die zahlreichen Wanderer war in der Mittagszeit nur schwer ein Sitzplatz zu bekommen. Ob vor der Kuchentheke, vor der Erbsensuppenausgabe, vor dem Grill oder an der Theke, überall bildeten sich Schlangen.

„Wir haben bei zahlreichen Wanderungen Werbung für unsere Veranstaltung gemacht und freuen uns jetzt natürlich, dass dies so erfolgreich war“, sagte Majdcinsky. Etwas Besonderes gab es während der Wanderung für die Jüngsten. Diese konnten an acht Stationen anhand von Nadeln und Blättern die Namen von heimischen Bäumen ermitteln. Unter den Kindern, die mit ihren Antworten richtig lagen, wurden dann am Nachmittag zahlreiche Preise verlost.

von Kai Erdel